Teile uns:
Filmstadt Berlin Filmstadt Berlin, Das Original!

Filmstadt Berlin, das Original!

Die Filmstadt Tour zu 100 Jahre Filmgeschichte

Wussten Sie eigentlich, dass in Berlin die Bilder erst richtig laufen lernten? 1895 präsentierten Emil und Max Skladanowsky das »Boxende Känguru« einem zahlenden Publikum, weltweit zum ersten Mal in einer öffentlichen Vorführung. Das war im »Wintergarten«, der legendären Varieté-Bühne, in dessen Lianen versponnenem Atrium auch schon der Entfesselungskünstler Houdini bejubelt worden war.

Dann, Mitte der 20er Jahre bereits, wurde hier der Tonfilm erfunden – von drei Ingenieuren, die ihr Patent erst in die Schweiz verkaufen mussten, damit sie in Amerika jemand hörte. Dann kam der Farbfilm, Dank AGFA wieder aus Berlin. Dann ging die UFA, es kam die DEFA. Und viele Schauspieler und Regisseure wechselten die Kriegsfronten. Dann eroberten westdeutsche Filmemacher die Inselstadt, und prägten fortan den Autorenfilm. Dann kam der Mauerfall und Lola kam angerannt. Und mit ihr mehr als 80 Auszeichnungen, wieder weltweit, und lauter neue Berlin-Bilder, Berlin-Filme...

Folgen Sie uns, auf dieser Tour zeigen wir Ihnen die Highlights der Berliner Filmgeschichte, the best of the best, sozusagen., das Original

Die Filme:

Eine auswärtige Affäre| Babylon Berlin| Berlin Alexanderplatz | Berliner Ballade | Berlin is in Germany | Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo| Eins, zwei, drei | Emil und Detektive | Goodbye, Lenin!| Das Leben der Anderen | Die Legende von Paul und Paula | Die Mörder sind unter uns

Unsere FILMSTADT, das Original!-Tour läuft sonntags um 15:00 Uhr · Dauer: 3 Stunden · eignes BVG-Ticket notwendig, bequeme Schuhe auch · 25,00 € p.P. · wir sind in Kleingruppen bis max. 10 Personen unterwegs, überwiegend draußen, mit Abstand und Munds-Nasen-Schutz  · Anmeldung: 01773217777  oder