Teile uns:
Filmstadt Berlin Tour des Monats

Tour des Monats

Diesmal: Billy Wilder in Berlin

Lange bevor Billy Wilder mit seinen wunderbaren Hollywood-Komödien  »Manche mögen’s heiß« und »Das Apartment« berühmt wurde, lebte er in Berlin-Schöneberg. Damals, als junger Mann von 20 Jahren, verdiente er seinen Lebensunterhalt erst als Teufelsreporter und Filmkritiker, und weil das mit den Zeitungsartikeln für die Miete nicht reichte, auch als Gigolo.

Schließlich machte er sich als Gagschreiber verdient: Mit den Dresdner Brüdern Curt und Robert Siodmak drehte er seinen ersten Stummfilm, der gleich ein großer Publikumserfolg wurde und ihm einen Autorenvertrag bei der UFA einbrachte.

Zu dieser Zeit hieß Billy Wilder freilich noch Billie und hatte einen österreichischen Pass. Aber seine Dialoge versprühten schon den Witz späterer Jahre: Bevor er 1933 sein Berlin wegen der Nazis verließ, hatte er ein Dutzend Drehbücher verfasst, darunter Starrollen für Fritz Rasp, Heinz Rühmann und Willy Fritsch.

Mit unserer BILLY-WILDER_Tour zeigen wir Ihnen die Orte, an denen sich Billie gerne herumtrieb. Wo er seine größten Trinkgelder kassierte. Und welche persönlichen Erlebnisse er dann später zu Lachsalven verdichtete. Dazu kommen die Originalschauplätze der Filme, für die er die Kulissen dieser Stadt nutzte wie kein zweiter – noch nicht einmal Lubitsch.

 

Die Filme:

Der Mann, der seinen Mörder suchte | Der Teufelsreporter | Eine auswärtige Affäre | Eins, zwei, drei | Emil und die Detektive | Fanfaren der Liebe | Menschen am Sonntag | The Good German

Die nächste TOUR des MONATS läuft am So., 4. April um 11:00 Uhr · zum TOUR des MONATS-Sonderpreis von 20,00 € p.P. · Dauer: 3 Stunden · eignes BVG-Ticket notwendig, bequeme Schuhe auch · wir sind in Kleingruppen bis max. 10 Personen unterwegs, überwiegend draußen, mit Abstand und Mund-Nasen-Schutz  Anmeldung: 01773217777  oder